• Betreuerin mit malendem Kleinkind

Gute Betreuung der Allerkleinsten

Rheinland-Pfalz setzt sich besonders für Kinder unter 3 Jahren ein und stellt sicher, dass sie von klein auf gut betreut sind. Das Land investiert sowohl in den quantitativen als auch in den qualitativen Ausbau der Betreuungsangebote.

Schaffung von Kita-Plätzen

In den vergangenen drei Jahren wurden in Rheinland-Pfalz rund 11.800 neue Kita-Plätze für unter Dreijährige (U3) geschaffen. Dafür wurden vom Bund und dem Land Rheinland-Pfalz ca. 100,85 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Aus dem für 2014 und 2015 aufgestellten Doppelhaushalt des Landes Rheinland-Pfalz für Kitas von insgesamt einer Milliarde Euro, fließen weitere 35 Mio. Euro direkt in den Ausbau der Plätze für unter Dreijährige. Ein Großteil des Gesamtbudgets wird in die Betriebskostenförderung oder die verschiedenen Maßnahmen zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der pädagogischen Arbeit in Kitas investiert.

Die Investitionen spiegeln sich auch in den Versorgungsstatistiken wider: Demnach liegt die Versorgungsquote der unter Dreijährigen in Rheinland-Pfalz mit knapp 39.000 Plätzen schon bei 41 Prozent (Stand November 2014). Das sind über 10 Prozent mehr als noch Ende 2011 (29,3%). Mit diesem Wert liegt das Land in der Spitzengruppe der westlichen Flächenländer.

Fortbildungsmaßnahmen und Materialien

Neben der Schaffung von neuen Plätzen erfährt das Kita-Personal Unterstützung durch Fortbildungsmaßnahmen. Überdies wird u.a. mithilfe einer Qualifizierung von Sprachförderkräften das Ziel einer qualitativ hochwertigen Sprachförderung im frühen Kindesalter verfolgt. 

Das Programm Kita!Plus unterstützt Kitas in ihrer qualitativen Weiterentwicklung insbesondere im Hinblick auf ihre Zusammenarbeit mit Eltern und Familien.

Eltern können sich auf dem Kita-Server orientieren, welche Kindertagesstätten es in Rheinland-Pfalz gibt.

Foto: © BlueOrange Studio - Fotolia.com

Keyfacts

Kindertagesstätten in RLP

Statistische Daten zu Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz, herausgegeben vom Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen
kita.rlp.de

Investitionen

Ausbau der Kinderbetreuung

In Rheinland-Pfalz fließen 2014 und 2015 zusammen mehr als eine Milliarde Euro in den Kitabereich.
www.rlp.de

Qualifizierung

Sprachförderkräfte

Die Entwicklung von Sprachkompetenz ist ein zentraler Schlüssel zur Bildung.
kita.rlp.de

Kinder

Qualität der Betreuung ist wichtig

Kita!Plus stärkt die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachkräften und vernetzt die Kitas gut im Sozialraum.
www.rlp.de

kita.rlp.de

Finden

Kita-Server RLP

Der Kita-Server Rheinland-Pfalz bietet eine komfortable Möglichkeit, nach Kitas im Land zu suchen.
kita.rlp.de